MINT-Berufe: Infos zum Thema

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MINT-Berufe sind vielfältig und bergen Chancen für junge Frauen.

Nach wie vor ergreifen zu wenig junge Frauen einen Beruf in diesen Bereichen, obwohl die Chancen sehr gut wären für die, die gute schulische Leistungen vorweisen können. Es gibt vielfältige Barrieren, die den Mädchen und jungen Frauen und ihrer Interessensentwicklung für diese Bereiche im Wege stehen.

Während des Girls’Day – MädchenZukunftstages können Mädchen MINT-Berufe kennenlernen. Es wurden dazu neben den Evaluationen zahlreiche andere Berichte zur geschlechtersensiblen Berufsorientierung veröffentlicht, die => HIER auf der Homepage zum Download stehen

Prof. Dr. Susanne Ihsen wurde im Juli 2015 durch Campusradio Bielefeld interviewt. Sie sprach mit der Redakteurin über die Gründe für den geringen Frauenanteil in MINT-Berufen. Hier geht es zum Interview

In einem Interview, das LIFE e.V. im Rahmen des Bildungsnetzes Berlin im Jahr 2010 geführt hat, werden einige dieser Barrieren deutlich. Was hindert Mädchen, einen MINT-Beruf zu ergreifen? Diese Frage beantworteten Dr. Regina Buhr, Institut für Innovation und Technik, VDI/VDE und Annemarie Cordes, LIFE e.V. in einem Interview PDF downloadDas Interview

Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) untersuchte in einer Studie (2012), ob MINT-Berufe auch für Hauptschülerinnen zukunftsträchtig sind. Zu dieser wichtigen Frage haben die Autorinnen Irene Hofmann-Lun und Jessica Rother die „Pädagogischen Einflussmöglichkeiten auf die Erweiterung des Berufswahlspektrums“ aufgezeigt. => Studie

Im Rahmen der Postkartenreihe zur Berufsorientierung und Lebensplanung, die von der KuKMA und der MädchenZukunftsWerkstatt erstellt wurde, gibt es auch eine MINT-Postkarte, die die Diskussion um das Themenspektrum erleichtern kann. Sie kann einzeln oder zusammen mit den anderen Karten bei der KuKMA angefordert werden und ist vielfältig einsetzbar in der Bildungs- und Freizeitarbeit mit Jugendlichen.