28. April 2016 Es ist wieder Girls'Day / Zukunftstag / Boys'Day

Die Stellungnahme der KuKMA zu diesem Ereignis ist HIER zu finden.

Girls’Day / Zukunftstag für Mädchen und Jungen / Boys’Day

=> Die neueste Pressemeldung des MBJS

Eine Übersicht über das breite Praktikumsangebot im Land Brandenburg findet sich auf der Homepage des Zukunftstages.

Seit Jahren entwickeln insbesondere die großen Mädchentreffpunkte in Potsdam, Teltow, Cottbus sowie weitere gleichstellungsorientierte AkteurInnen zu den Inhalten des Girls’Day Konzepte und sie bieten entsprechend ausgerichtete Aktionen, auch zusammen mit Grundschulen, an. Kontaktdaten zu den Mädchentreffpunkten im Land Brandenburg sind HIER zu finden.

Hintergrundinformationen

Diesen Tag gab es anfangs für Mädchen, damit sie MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und andere Berufe kennen lernen können, in denen der Frauenanteil nach wie vor sehr gering ist. Sie sollen damit neue Berufsperspektiven entwickeln können. Ideen für den Unterricht (und darüber hinausgehend) sind HIER in der Broschüre des Girls’Day veröffentlicht. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, sich einen Praktikumsplatz in jeweils “ungewöhnlichen” Berufen zu suchen. Die Schulen unterstützen dabei, doch auch außerschulische Einrichtungen.

Besonders aktiv sind meist die Mädchentreffpunkte und andere Akteurinnen, die gleichstellungsorientiert mit Mädchen und auch mit Jungen arbeiten. Sie helfen bei der Suche nach einem Praktikum und organisieren eigene Veranstaltungen. Damit das Interesse von Jungen an sozialen Berufen gesteigert wird, wurde ergänzend zum Girls’Day der Boys’Day ins Leben gerufen.

Im Land Brandenburg gibt es den Zukunftstag für Mädchen und Jungen, einen Berufsorientierungstag, der am gleichen Tag wie der Girls’Day und der Boys’Day stattfindet und ähnliche Ziele verfolgt.

Im Land Brandenburg sehen insbesondere das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) den Zukunftstag als eine Gemeinschaftsaufgabe an. Die Federführung hat das MBJS. Die Idee dahinter wird HIER beschrieben

Hintergrundinformationen zur Bedeutung des Girls’Day sind HIER zu finden und über den Boys’Day HIER

****Ist technische Begabung vom Geschlecht abhängig? Das fragt Prof. Dr. Kerstin Palm auf der Fachtagung von LIFE e.V. in Berlin am 12.12.2011. Prof. Palm macht kritische Anmerkungen zu biologischer Begabtenforschung und ihrer Auswirkungen auf die geschlechtsspezifische Berufswahl in ihrem Vortrag, der auf => youtube anzusehen und vor allem anzuhören ist.

******************************************

Rückblick auf die Stellungnahmen der KuKMA anlässlich des Zukunftstages für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg:

Stellungnahme der KuKMA 2015

Stellungnahme der KuKMA im Jahr 2014

Aufruf der KuKMA 2013

Aufruf anlässlich des Zukunftstages 2012

2008 fragte die KuKMA Fachkräfte nach ihren Einschätzungen zum Verlauf des Zukunftstages im Land Brandenburg. Die Antworten kamen aus Mädchentreffs und (wenigen) koedukativen Einrichtungen. Bericht der KuKMA!

Vielfältige Informationen zum Thema geschlechtersensible Berufsorientierung sind HIER zu finden und auch in den Infomails der KuKMA