Mädchen* mit Behinderungen / Mädchen* die behindert werden
Materialien, Handlungsempfehlungen, Informationsquellen zum Thema:
Mädchen sicher inklusiv - Gewaltprävention für Mädchen mit Behinderung
Mädchen und Frauen mit einer Behinderung erleben besonders häufig Gewalt! Die „Fachstelle für Gewaltprävention und Gewaltschutz für Mädchen und junge Frauen mit Behinderung/chronischer Erkrankung – Mädchen sicher inklusiv“ soll Mädchen und junge Frauen, die mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung leben, besser vor Gewalt schützen.
Die Fachstelle richtet sich an Mädchen und junge Frauen, die mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung leben, sowie an Fach- und Vertrauenspersonen.
Die Fachstelle umfasst:
Weiterlesen ...Einmischen - Mitmischen - Informationsbroschüre - für behinderte Mädchen und Frauen
Die Broschüre Einmischen – Mitmischen von Frauen mit Behinderung für Frauen mit Behinderungen ist Mitte Juni 2007 in überarbeiteter Neuauflage vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veröffentlicht worden.
Sie liegt in der Standardfassung sowie in leichter Sprache vor
Weiterlesen ...»MiMMi« Mädchen-Mitmachmagazin-Mittendrin
MiMMi ist eine Zeitschrift in der Mädchen und junge Frauen mit und ohne Behinderung zu Wort kommen – MiMMi erscheint zweimal im Jahr. Die Beiträge der MiMMis werden in erster Linie von Mädchen und jungen Frauen selbst geschrieben. Im Mittelpunkt der Ausgaben steht jeweils ein Schwerpunktthema. Alle Mädchen und jugend Frauen sind eingeladen, sich am Magazin mit Artikeln, Fragen und Fotos zu beteiligen.
Den Link zur Zeitschrieft gibt es hier.
Mädchenkonferenzen der bvkm.
Der bvkm setzt in der Arbeit für und mit Kinder(n) und Jugendliche(n) mit Behinderung seit mehr als 15 Jahren einen Schwerpunkt in der geschlechtsspezifischen Arbeit mit Mädchen mit Behinderung. Bei den Mädchenkonferenzen handelt es sich um bundesweit ausgeschriebene Veranstaltungen, die alle zwei Jahre an einem Wochenende im Herbst vom bvkm angeboten werden. Zielsetzung der Mädchenkonferenzen ist es, den Teilnehmerinnen (Mädchen und jungen Frauen mit Behinderung) die Gelegenheit zu eröffnen, Gleichbetroffene aus anderen Regionen Deutschlands kennen zu lernen, sich mit ihnen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und sich in Workshops mit unterschiedlichen Themen auseinander zu setzen, sich kreativ zu betätigen und neue Dinge auszuprobieren.
Den Link zu den Konferenzen gibt es hier.
Leitlinien für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung
Das Stadtjugendamt München hat im Jahr 2008 Leitlinien zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen veröffentlicht. Die Leitlinien können online abgerufen werden.
Weiterlesen ...