Pech, Detlef (Hrsg.) (2009): "Jungen und Jungenarbeit. Eine Bestandsaufnahme des Forschungs- und Diskussionsstandes".

Als pädagogisches Handlungsfeld hat sich Jungenarbelt In den vergangenen Jahren etabliert. Die Handlungsformen sind dabei überaus vielfältig. Auch Im Bereich der Forschungen zu Jungen lassen sich vielfältige Entwicklungen aufzeigen. Forschung über Jungenarbeit indes ist nach wie vor überaus rar. Zugleich haben die Medien im Zuge der schulischen Leistungsvergleichsstudien das Thema Jungen für sich entdeckt. Diesen Stand der verschiedenen Diskussionsstränge genauer zu analysieren, ihn festzuhalten und Perspektiven der Weiterentwicklung aufzuzeigen, ist Anliegen dieses Bandes.

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Sielert, Uwe (1993): "Jungenarbeit. Praxishandbuch für die Jugendarbeit Teil 2".

Dieses Praxishandbuch versteht sich als Arbeitshilfe für eine bewusste, geschlechtsspezifische Jungenarbeit und dient dem Ziel einer konzeptionell neu durchdachten koedukativen Jugendarbeit. Dazu werden zunächst zentrale Aspekte zur theoretischen begründung einer gezielten Jungenarbeit unter anthropologischer, sozialisationstheoretischer und sexualwissenschaftlicher Perspektive thematisiert und die Notwendigkeit einer geschlechtsspezifischen Pädagogik als Voraussetzung für ein neues verständnis von Koedukation hervorgehoben.

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