Faulde / Hoyer / Schäfer (Hrsg.) (2006): "Jugendarbeit in ländlichen Regionen. Entwicklungen, Konzepte und Perspektiven".

Auch in ländlichen Räumen zeichnen sich gesellschaftliche Trends markant ab. Dörfer und Kleinstädte sind heute ländliche Gemeinwesen mit vielschichtigen, hoch komplexen, teils widersprüchlichen Entwicklungen. Weitgehend unbeachtet von öffentlichen Diskursen hat sich in den letzten Jahren gerade in den ländlichen Räumen eine zukunftsfähige, weil Perspektiven eröffnende Jugendarbeit entwickelt. Der vorliegende Band führt aktuelle Diskussionslinien aus Demografieforschung, Agrarpolitik, Pädagogik und Theologie zusammen und nimmt eine Standortbestimmung von Jugendarbeit im ländlichen Raum vor.

Mit der Ausarbeitung von Grundsätzen einer der Nachhaltigkeit verpflichteten außerschulischen Bildungsarbeit und zahlreichen Praxisbeispielen entwickelt er Perspektiven für den ländlichen Raum. Die vorgestellten Konzepte bauen auf Eigeninitiative, kontinuierliche Strukturen und Mitarbeiterinnen, die sich auch als Regionalentwicklerinnen verstehen.

Am Lernort Jugendarbeit werden Jugendliche für poitische Prozessse sensibilisiert und für wertebewusstes Engagement motiviert. Aus dem ländlichen Kontext bietet das vorliegende Fachbuch innovative impulse für die Entwicklung von Partizipation und Bildungskultur in Deutschland.

Juventa Verlag, Weinheim und München.