Bauer / Kuhne / Schmidt / Stephan / Strzeja / Uhlworm (2020) Bericht zur Evaluierung der Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz

In 2020 wurden die Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz durch eine Arbeitsgruppe evaluiert. Die Ergebnisse finden sich im Bericht (2020) zur Evaluierung.

Der Beschluss der Durchführung einer Evaluierung der Leitlinien war bereits vor der Veröffentlichung durch den LJHA gefasst worden. Empfohlen wurde, dass eine solche Diskussion durch die Erstellung eines Berichtes zur Situation und Verwirklichung von geschlechtergerechter Jugendarbeit in Brandenburg angeregt wird.
Um ein impulsgebendes Berichts- und Erhebungsverfahren zu entwickeln, entschied der UA JJQ die Einberufung einer Arbeitsgruppe.
Die Evaluation der Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und für den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz (§§11-14 SGB VIII) für das Land Brandenburg wurden im Rahmen zielgruppenbezogener Dialogwerkstätten durchgeführt.