Bildungsinitiative QUEERFORMAT (2012): "Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen".

Einführung von Stephanie Nordt & Thomas Kugler

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Lebenssituation von lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans* Jugendlichen belegen eine erhöhte
psychosoziale Belastung dieser Gruppen. Sie leiden ganz massiv unter der negativ-Wahrnehmung und/oder nicht-Wahrnehmung ihrer sexuellen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität und wählen teilweise destruktive Bewältigungsstrategien, um ihre innere Zerrissenheit und Unzufriedenheit aushalten zu können. So weisen LGBT-Jugendliche z.B. ein 4-6-fach erhöhtes Suizidrisiko auf und sind überproportional häufig von Obdachlosigkeit betroffen. Die psychische und soziale Situation junger LGBT schafft somit einen dringenden Handlungsbedarf für die Kinder- und Jugendhilfe. Dies bezieht sich sowohl auf die Vermittlung von demokratischen Werten und Normen als auch auf die Unterstützung und den Schutz junger Menschen in vulnerablen (verletzlichen) Situationen.

Mit dieser Handreichung möchten wir Sie unterstützen, sich als pädagogische Fachkraft, als Team und als Einrichtung der Kinder- und Jugend-
hilfe mit Themen geschlechtlicher und sexueller Vielfalt zu beschäftigen. Den ersten Teil bilden Grundlagentexte, die allgemeine Basisinformationen zu den genannten Themen geben. Besonders vertieft werden die Lebenslagen von LGBT-Jugendlichen und Kindern aus Regenbogenfamilien. Daneben werden Forschungsbefunde dazu dargestellt, wie Fachkräfte in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe Themen sexueller Vielfalt berücksichtigen (Fachkräftebefragungen aus Berlin und München).

Der zweite Teil bietet komprimiertes Hintergrundwissen zur Vertiefung der Themen, nämlich ein Übersichtsschema und eine erläuternde Zusammenfassung, die einen komplexen Genderansatz vorstellen, aktuelle Informationen zum Thema Intersexualität sowie ein Glossar mit relevanten Begrifflichkeiten zum Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Kontext von Antidiskriminierung und Pädagogik.
Im letzten Teil der Handreichung sind Praxismaterialien zusammengestellt, die Sie konkret für die Umsetzung und Verankerung der genannten Themen in Ihrer Organisation einsetzen können. Den Schluss bildet eine Übersicht der Treffpunkte und Beratungsstellen, an die Sie LGBT Kinder und Jugendliche und deren Eltern weiterverweisen können bzw. bei denen auch Sie weitere Informationen oder Unterstützung erhalten.

Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Jugend, Berlin.