Schriftenreihe zur Mädchenarbeit und Mädchenpolitik der BAG Mädchen*politik

Die BAG Mädchenpolitik e.V. ist seit 2002 Herausgeberin von BAG-Info-Heften, deren Druck und Versand mit Mitteln des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend bzw. aus dem KJP möglich ist. Im Kalenderjahr erscheinen nach Möglichkeit eine bis zwei Ausgaben.

Ein Großteil der Schriftenreihe ist “online abrufbar:https://www.maedchenpolitik.de/veroeffentlichungen/articles/die-bag-schriftenreihe.

Die KuKMA hat folgende Ausgaben zu Verfügung, die entliehen / bestellt werden können:

Ausgabe 16: Rassismuskritische Mädchen*arbeit in der Migrationsgesellschaft”

Inhalt:

Kim Annakathrin Ronacher: Critical Whiteness-Perspektiven in der Mädchen*arbeit.

Dr. Esther Lehnert: Mädchen* und Frauen* im modernen Rechtsextremismus.

Jasmin Eding: Antirassismusarbeit als Instrument für die soziale Arbeit. Bericht aus einem Workshop.

Yasmina Gandouz-Touati: Empowerment-Arbeit für Frauen* und Mädchen* of Color. Bericht aus einem Workshop.

Jouanna Hassoun: Zur Situation von geflüchteten Mädchen*/jungen Frauen*
insbesondere LGBTIQ anhand der Vorstellung des Vereins Transaidency.

Claudia Wallner: Nachruf für Teresa Lugstein

Das Heft ist “online abrufbar:https://www.maedchenpolitik.de/files/Dateien/PDF/Schriftenreihe/BAG-Schriftenreihe-Ausgabe-16_2017.pdf.

Ausgabe 15: “15 Jahre BAG Mädchenpolitik! Positionen und Perspektiven feministisch-orientierter Mädchenarbeit”

Inhalt:

Tina Kuhne: BAG Mädchenpolitik. Zur Bedeutung eines mädchenpolitischen Zusammenschlusses.

Beate Vinke: We love the Widerspruch! Warum wir (auch heute noch) feministische Mädchenpolitiken brauchen.

Prof. Dr. Maria Bitzan / Dr. Ulrike Graff: Kreativ-wissenschaftliche Rückschau auf “alte” Positionen der feministischen Mädchenarbeit – ArbeitsBericht aus dem gleichnamigen Workshop.

Dr. Ines Pohlkamp: Mädchen_arbeit im ständigen Widerspruch. Notwendige Transformationen einer identitätsbezogenen Pädagogik.

Dr. Claudia Wallner: Unter Jugendlichen – Wie ergeht es Mädchen* in koedukativen Angeboten, wenn der Fokus auf Geschlechterbewusstheit liegt? Eine kritische Würdigung der Erfahrungen in den Kooperationsprojekten “fair_play” und “mein Testgelände”.

Mandy Lindner: Mädchenpolitik in der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) – Kleiner historischer Exkurs.

Rebecca Fertl: amanda – Projekt für Mädchen und junge Frauen, München. Hoch lebe die Utopiefähigkeit! …oder meine erste bundesweite mädchen-politische Konferenz.

Ausgabe 14: Mädchen und junge Frauen heute – weibliches Leben in Bewegungen”

Inhalt:

Linda Kagerbauer: Alles gut in Zeiten von “Alphamädchen_” und “Familienmanagerinnen”. Vortrag auf der Frauenfachtagung der BAG Wohnungslosenhilfe am 30.11.2012 in Weimar.

Lara Maaßen: “In erster Linie sehe ich mich als Jugendliche”. Interview zum Thema weibliche Lebenswelten/Sozialisation.

Claudia Wallner: “Alles cool!” Weiblichkeitsvorstellungen und Lebensperspektiven von Mädchen.

Jessica Pollak: Lebensplanung und Berufsorientierung für Mädchen als Schlüssel für eine spätere Führungsposition?!

Irene Schunke: Zukunftskonferenz “Lebenswelten von Mädchen heute – Was bedeutet das für die Kinder- und Jugendhilfe?”

Michael Drogand-Strud, Claudia Wallner: “Gar nicht so leicht…” fair_play – das erste gemeinsame Projekt der BAGs Mädchenpolitik und Jungenarbeit stellt erste Ergebnisse vor.

Michael Drogand-Strud, Claudia Wallner, Christoph Damm, Christine Schubart, Annika Marggraff: Meintestgelaende.de – das neue Projekt von BAG Jungenarbeit und BAG Mädchenpolitik.

Hanne Günther, Susanne Käppler, Christine Schubart – Vorstand BAG Mädchenpolitik: Mädchenleben in Deutschland ist vielfältig, ist bunt, ist herausfordernd! Pressemeldung zum internationalen Mädchentag am 11.10.2013.

Ausgabe 13: “`Mädchenrechte´ – Herausforderungen und Impulse”

Inhalt:

Kirsten Schweder: Menschenrechte – Kinderrechte – Mädchenrechte. Die National Coalition zur Umsetzung der UN Kinderrechtskonvention in Deutschland.

Tina Kuhne: `Mädchenrechte´ als Teil des ›Gesamten‹! – Über die Notwendigkeit
eines ganzheitlichen Blickes und der Verantwortung von Erwachsenen für die Bedingungen.

Sabine Sundermeyer, Claudia Bollwinkel: Hurra, es ist ein Mädchen! – Zum 1. Internationalen Mädchentag am 11.10.2012.

Ursula Bachor: 200 Mädchen und Frauen am 1. Weltmädchentag 2012 im
Rathaus Berlin Mitte.

Sandra Schramm: Sexuelle und reproduktive Rechte in der geschlechtsspezifischen Sexualpädagogik – Rechte- und Medienkompetenz als Feld der Mädchenbildung.

Nicole Lormes: Auswirkungen eines Forschungsprojektes auf Mädchen und junge Frauen, die Mädchenarbeit vor Ort sowie die Notwendigkeit einer
mädchenpolitischen Vertretung.

Filiz Şirin und Kerstin Schachtsiek: Kinderrechte spielerisch thematisieren und Handlungskompetenzen stärken – am Beispiel des MIKA-Koffers (Methoden im Koffer für alle).

Ursula Bachor: Gewalt als Alltagsthema im Leben von Mädchen und jungen Frauen.

Das Heft ist online abrufbar.

Ausgabe 12: “Mädchen leistungsstark, schlank und fit? Gesundheit und Lebenskompetenz von Mädchen und jungen Frauen”

Inhalt:

BAG Mädchenpolitik: Torgauer Erklärung: Für ein Aufwachsen von Mädchen und jungen Frauen in Gesundheit! Zur Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit:
ein interdisziplinärer Querschnittsauftrag.

:Claudia Burmeister:_ Schönheit um jeden Preis? Über den alltäglichen Umgang von Mädchen mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit.

Shirley Hartlage: Es geht nicht nur um’s Essen – es geht um noch viel mehr…!

Clarissa Bachmann: »Liebe, Lust und Frust?!« Sexualpädagogische Methoden für die Arbeit mit Mädchen in der Pubertät.

Fidan Yiligin und Sabine Sundermeyer: »Körper, Lust und Liebe« – sexuelle Bildung mit Mädchen und jungen Frauen in der Migrationsgesellschaft.

Beate Vinke: Was hat die Mädchenarbeit mit der HPV Impfung zu tun? Über die Bedeutung von Körpererfahrungen und Körperkonzepten für die feministische Mädchenarbeit.

Das Heft ist online abrufbar.

Ausgabe 11: “Die Mädchen von heute sind die Frauen von morgen”

Inhalt:

Dr. Claudia Wallner: Feministische Mädchenarbeit zwischen politischem Kampf und Anpassung: Wo liegen die Perspektiven von Mädchenarbeit in Zeiten von »Alphamädchen« und »armen« Jungen?

Ulrike Häfner: Gleich, ähnlich, verschieden? Perspektiven für Mädchenpolitik.

Dr. Anita Heiliger: Mädchensozialisation zwischen Merkel und Porno: Stärker als
einige (wenige) Vorbilder in Politik und Medien wirkt die allgegenwärtige und allgemein akzeptierte Pornographisierung und Vernuttung der weiblichen Darstellung!

Prof. Dr. Maureen Maisha Eggers: Diversity als Egalisierungspolitik oder als Gesellschaftskritik? Auf der Suche nach neuen Strukturen, die Mädchenarbeit
und Jungenarbeit nicht als Förderungsgegensätze polarisieren.

Linda Kagerbauer: Hier sind wir! Die Zukunft der Mädchenarbeit aus der Perspektive einer jungen Feministin: Herausforderungen und Anforderungen an einen Dialog der Generationen!

Prof. Dr. Maria Bitzan/Prof. Dr. Birgit Bütow: Herausforderungen an die Mädchenarbeit – Überlegungen im Spannungsfeld von gendersensibler, diversitätsbewusster Sozialer Arbeit und Neoliberalisierung.

Ulrike Werthmanns-Reppekus: Laudatio: 10 Jahre BAG Mädchenpolitik

Das Heft ist online abrufbar.

Ausgabe 10: “10 Jahre BAG Mädchenpolitik – aktive Politik für Mädchen und Frauen”

Inhalt:

Prof. Dr. Maria Bitzan: Eigensinn und Normalisierung: Parteiliche Mädchenarbeit
im 21. Jahrhundert.

:Ursula Bachor und Mohtaram Zaherdoust:_ Mädchenarbeit mit Migrantinnen – ein Rückblick.

Dr. Claudia Wallner: Mädchenarbeit im Rahmen des KJHG: Heißt Recht haben
auch Recht bekommen?

Ulrike Häfner: Gemeinsam kraftvoll Mädchenpolitik/Mädchenarbeit in den neuen Bundesländern.

Ulrike Sammet: Vernetzung, kollegialer Austausch und fachpolitische Weitsicht!
Die LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg im bundesweiten Netzwerk der
BAG Mädchenpolitik e.V.

Susanne Käppler: BAG EJSA : »Lieber gut vernetzt als die Letzte am Seil«

Sabine Sundermeyer: Mädchenpolitik in Genderzeiten: Was hat die BAG
Mädchenpolitik zur Genderentwicklung in der Kinder- und Jugendhilfe beigetragen?

Das Heft ist online abrufbar.

Ausgabe 9: “Interkulturelle Mädchenarbeit – Eine Zukunftsaufgabe!”

Inhalt:

Ursula Bachor: Einführung

Silvia Staub-Bernasconi: Interkulturelle Mädchenarbeit als Menschenrechtsbildung.

Vera King: Die Suche nach dem Eigenen – Bildungsprozesse junger
Frauen und Männer mit Migrationshintergrund.

Birgit Rommelspacher: Feminismus und kulturelle Dominanz Kontroversen um die Emanzipation »der« muslimischen Frau.

Ali Ucar: Zur Situation von Mädchen mit Migrationshintergrund im Bildungsbereich.

Mohtaram Zaherdoust: Volljährigkeit – Kommentar zu Zivilgesellschaft und
Menschenrechten im Iran und in Afghanistan.

Susette Wahren: Volljährig, was nun …? Ein Videoprojekt.

Yekta Arman: Interkulturelle Theaterarbeit im Genderblick.

Mitja Sabine Lück: Antirassistische Mädchenarbeit – Qualitätsstandards, Erfahrungen und Methoden.

Maureen Maisha Eggers: Das Verhältnis von Mädchenarbeit und kritischer Weißseinsforschung – Eine Reihe von Überlegungen.

Sabine Sundermeyer: Viele Welten leben – Aspekte interkultureller und erlebnisorientierter Mädchenarbeit.

Trixiewiz e.V.: Was ich über die Welt weiß – What the world should know about me.

Mädchentreff Zimtzicken: Eine Insel im Meer zwischen den Kulturen –
Die Multikulturelle Mädchengruppe am Schlaatz.

MÄDEA, Stiftung SPI: Mädchen-Umfrage zu Gleichberechtigung von Menschen
verschiedener kultureller Herkunft.

10 Jahre BAG Mädchenpolitik

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Ausgabe 8: “Perspektiven der Geschlechterpädagogik in der Diskussion”

Inhalt:

Dr. Claudia Wallner: Mädchenarbeit im Wandel Sozialer Arbeit.

Dr. Ulrike Graff: Koedukation & Monoedukation: Der Vorschlag, ein Verhältnis zu dekonstruieren

Ulrike Moeller: Koedukation in der geschlechtsreflektierten Offenen Jugendarbeit – zum Stand der Diskussion im Kreisjugendring München-Stadt.

Hanne Güntner: Cross Work – Cross Gender; Überkreuzpädagogik;
heteropädagogische Ansätze; Koedukation.

Prof. Dr. Maria Bitzan: Feministische Mädchenarbeit im Verbund Kommentierung »Perspektiven der Geschlechterpädagogik in der Diskussion«.

Das Heft ist online anrufbar.

Ausgabe 7: “Mädchen und Frauen im Spannungsfeld von Demokratie und rechten Ideologien”

Inhalt:

Gabi Elverich und Dr. Michaela Köttig: Theoretische und praktische Ansatzpunkte für einen geschlechtsbewussten Umgang mit Rechtsextremismus in Schule und der Jugendarbeit.

Ellen Esen: Rechte Mädels, Skingirls und Biederfrauen: Über Akteurinnen der Szene und über Möglichkeiten auszusteigen.

Cathleen Wasniewski: Eine Landesarbeitsgemeinschaft, die LAG Mädchen und junge Frauen in Sachsen e.V., befragte PädagogInnen zu Ursachen zunehmender Rechtsorientierung von Mädchen

Dr. Renate Bitzan: Rechte Frauen in sozialen Berufen: Ideologische Verwicklungen und Ansatzpunkte zum Umgang mit rechtsorientierten
MitarbeiterInnen.

Das Heft ist “online anrufbar:https://www.maedchenpolitik.de/files/Dateien/PDF/Schriftenreihe/BAG-Schriftenreihe-Ausgabe-07_2007.pdf.